Unsere Geschichte

Unsere

Geschichte

Angefangen hat alles im September 1992. Die von Bernd Metzger gegründete Scottish Import Finefood GmbH verfolgte in ihren ersten Jahren das Ziel, schottischen Lachs – fangfrisch oder tiefgekühlt in verschiedensten Veredelungsvarianten – im deutschen Markt zu etablieren.

Im Jahr 1996 schließlich kam Sandra Metzger mit an Bord. Als gebürtige Schottin konnte sie wichtige Impulse setzen und verhalf der wachsenden Unternehmung darin, das „Scottish“ in Scottish Import authentisch nach außen zu vertreten. Über zwei Jahrzehnte haben sie gemeinsam Scottish Import aufgebaut und als führenden Importeur und Großhändler in Deutschland etabliert. Scottish Import hat sich dabei am Markt immer wieder neu aufgestellt und an die veränderten Marktbedingungen angepasst, aber wir sind unserer ursprünglichen Philosophie und unseren Leitlinien stetig treu geblieben: Qualität, Frische, Service und Flexibilität.

In den ersten Jahren der Unternehmensgeschichte blieb der Fokus stark auf den Bereich Lachs in sämtlichen Varianten gerichtet: ganzer Lachs, Lachsfilets, Räucher- sowie Gravedlachs. Mit dem Ausbau des Geschäfts wurden auch Lachse aus weiteren Herkunftsregionen wie Irland und Norwegen ins Sortiment aufgenommen, und weitere Edelfischarten wie Kabeljau und Seeteufel rundeten das Geschäft ab.

Mit zunehmendem Wachstum der Unternehmung vergrößerte sich schließlich der Mitarbeiterstamm, und weitere Geschäftsfelder kamen hinzu, wie Flugware aus Island, Fisch aus dem Mittelmeerraum, oder auch Thunfisch aus dem Indischen Ozean.

Ein weiteres wichtiges Standbein von Scottish Import wurde in den letzten Jahren der Bereich Tiefkühlware. Hier sind wir zu einem führenden Anbieter im deutschsprachigen Raum geworden für Räucher- oder Gravedlachs, Lachsportionen und Lachsfilets. Auch dieser Produktbereich wurde über die Jahre ausgebaut mit weiteren starken Artikeln wie Heilbutt, Rotbarsch, oder Riesengarnelen, um nur einige zu nennen.

Aktuell beschäftigen wir ein junges Team aus 10 hochqualifizierten Mitarbeitern, um unseren Kunden aus Großhandel, Lebensmitteleinzelhandel, Industrie und anderen Bereichen als kompetenter Ansprechpartner zur Seite stehen.

Über 500 Kunden aus Deutschland und Europa können bei uns heute vom Salz- bis zum Süßwasserfisch nahezu alle gängigen Fischsorten und Meeresfrüchte bestellen, die in den Ozeanen, Seen und Flüssen dieser Welt verfügbar sind. Dazu gehören Rotbarsch, Steinbeißer, Seeteufel, Thunfisch, Scholle, Heilbutt, Forelle und viele andere mehr – und natürlich auch immer noch der Lachs!

1904_12SW

Unsere_Geschichte_02

Unsere_Geschichte_03